Ein Tag mit Hand und Fuß

 

Mittelalterliche Schuhmacher in alter Zunftbekleidung

Sonntag, der 25. April stand ganz im Zeichen des tätigen und kreativen Museums in der Schuhgemeinde Hauenstein. So zahlreiche  und zum Mitmachen einladende Aktivitäten für die ganze Familie gab es in der Geschichte des Museums noch nicht. Erstmals gab es dabei auch eine faszinierende Reise ins Mittelalter:

In historischer Kleidung zeigten die beiden Initiatoren der  Mittelalter - Sammlung Frank Becker und Alexander Würkner, wie im ausgehenden Spätmittelalter Schuhe und Unterschuhe in mühevoller Handarbeit angefertigt wurden. Dabei konnte man den beiden Protagonisten nicht nur über die Schulter schauen, sondern bekam auch einen faszinierenden Einblick in einen handwerklichen Alltag des 15. Jahrhunderts.Neben der Präsentation vergangener Handwerkstechniken beantworteten sie gerne auch die Fragen interessierter Besucherinnen und Besucher. "Wir selbst sehen diese Art der Wissensvermittlung als lebendiges Museum.“, sagte Frank Becker dazu.

Frank Becker und Alexander Würkner freuten sich über einen Neuzugang bei den „Zünften der ehrbaren Handwerker“. Wolfgang Strate (35) aus Kaiserslautern, Fachmann für spätmittelalterliche Tischler- und Schreinerarbeiten, widmet sich ebenfalls seit vielen Jahren der Thematik Mittelalter. Als selbständiger Schreinermeister fertigt er in seinem Unternehmen neben modernen Holzarbeiten regelmäßig auch Rekonstruktionen mittelalterlicher Möbel und Gebrauchsgegenstände an.

 Im Bereich des mittelalterlichen Schuhhandwerks stellt er die hölzernen Trippen her. Es handelt sich dabei um einen Unterschuh, der zum Schutz der Schuhe vor Nässe und Kälte unter den eigentlichen Schuhen getragen wurde. In späterer Zeit entwickelten sich daraus u.a. die sogenannten Galoschen. Sowohl bei seiner Kleidung, als auch bei seinen rekonstruierten Werkzeugen legt Wolfgang Strate höchste Ansprüche an die Authentizität. Im Rahmen des Aktionstags zur Saisoneröffnung zeigte er einzelne Arbeitsschritte zur Herstellung der hölzernen Trippen.


Kids on Tour Kinderrallye


Dana I. zur "Deutschen Schuhkönigin" gekrönt


Geschenkidee: Hochwertiger Geschenkgutschein


Unsere Facebook-Seite
Öffnungszeiten


Preise, Preisnachlässe und Kontaktinformationen finden Sie unter Info.  

Mediathek

In unserem "Digitalen Museum" finden Sie interessante Filme, eindrucksvolle Bildergalerien sowie einen virtuellen Rundgang durch das Museum!


Wetter
Anfahrt
Externe Links