Ein Museum geht auf Reisen

Die junge Kid-Generation schon im frühen Alter an die Welt der Museen heranzuführen, ist ein zentrales Anliegen der modernen Museumspädagogik. Das Museumsteam Hauenstein weiß um diese museale „Früherziehung“ und startete erstmals im Jubiläumsjahr eine eigene kindgemäße Ausstellung, die thematisch auch für die „Großen“ höchstaktuell war.

 

Anlass: „450 Jahre protestantische Gemeinde und 50 Jahre neuer Kindergarten in Klingenmünster“ – Gefeiert wurde rund um die Kirche und im anschließenden Gebäude des Kindergartens. Überaus zahlreiche Besucher waren auf dem großen Gemeindefest, und alle gingen auch in die kindgemäß gestaltete Ausstellung „Spielzeuge und Kinderschuhe vor 50 Jahren“

„Die haben ja noch keinen Klettverschluss“, sagte die knapp sechsjährige Lena, die mit ihrer Oma über die „komische“ Kinderschuhwelt vor 50 Jahren fast ins Lachen kam. „Hui, der ist ja ganz aus rostigem Blech“, meinte Daniel, der kaum fünfjährige Knirps, als er den damals äußerst attraktiven Kipper-Laster aus Vollblech begutachte. Rund 150 Gegenstände aus der Zeit der sechziger Jahre waren ausgestellt, aber alle reizten zu Fragen der Kleinen und zu Antworten der Großen, die sich selbst in die Zeit ihrer Kindheit zurückversetzt fühlten. Dass aber eine moderne superflache Reiseschreibmaschine aus den sechziger Jahren die Kinder zur Frage animierte: „Was iss’en das für e komisches Ding?“, machte einmal mehr als deutlich, wie relativ kurz der Quantensprung der mechanischen in die digitale Welt war, in die die die Kids von heute hineingeboren werden.

INFO: Wer ähnliche kleine Ausstellungen zu einem Thema im Rahmen eines größeren Festes wünscht, melde sich beim Deutschen Schuhmuseum Hauenstein info@museum-hauenstein.de oder 06392 9233340



Kids on Tour Kinderrallye


Dana I. zur "Deutschen Schuhkönigin" gekrönt


Geschenkidee: Hochwertiger Geschenkgutschein


Unsere Facebook-Seite
Öffnungszeiten


Preise, Preisnachlässe und Kontaktinformationen finden Sie unter Info.  

Mediathek

In unserem "Digitalen Museum" finden Sie interessante Filme, eindrucksvolle Bildergalerien sowie einen virtuellen Rundgang durch das Museum!


Wetter
Anfahrt
Externe Links