Jürgen Kohler: Weltmeisterschuhe im Schuhmuseum

Mit den Schuhen von Weltmeister Jürgen Kohler (50) hat das Deutsche Schuhmuseum dieser Tage in den Räumen des SC Hauenstein ein weiteres Paar hochkarätiger Prominentenschuhe erhalten. Insgesamt, so teilt Museumsleiter Schächter bei der Übergabe mit, verfügt das Deutsche Schuhmuseum über rund 250 Paar Schuhen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Es gebe weltweit keine museale Einrichtung, die über eine solche Promi-Abteilung verfügt, sagte Schächter.

 

Die ersten Schuhe in dieser Abteilung seien die Wanderschuhe von Kanzler Kohl aus dem Jahre 1987 gewesen, die  der heute in Münster lebende Staatssekretär  und MdB  Dr. Klaus-Dieter Uelhoff (lange auch Landrat in Primasens) anlässlich der großen Ausstellung „Zum Beispiel Schuhe“  in der Sporthalle der Wasgauschule im Jahre 1989 überreichte. Damals  sei die Idee einer eigenen Promisammlung  für das in der Planungs sich befindliche Museum aufgekommen.

Der sympathische Jürgen Kohler hat eine legendäre Weltkarriere als Fußballer hingelegt, sagte Carl-August Seibel vom SC Hauenstein, bei dem Kohler seit Mitte 2015 Trainer ist.

Die Kurzbiographie von Kohler:

Mit 10 Jahren begann er das Spiel mit dem runden Ball in seinem Heimatort Lambsheim. Danach begann der große Sprung in die Welt der Profis bei: Waldhof Mannheim, 1. FC Köln,

FC Bayern München, Juventus Turin und Borussia Dortmund. Genau 500 mal spielte Kohler Pflichtspiele bei diesen Vereinen. In der A-Nationalmannschaft für Deutschland spielte Kohler 105 mal.

Seine sportlichen Erfolge:

Weltmeister 1990, Europameister 1996, Weltpokalsieger 1997 –Borussia Dortmund-, champions league Sieger 1997 –Borussia Dortmund-, UEFA Pokalsieger 1993 –Juventus Turin-.

„In Hauenstein gefällt mir das Umfeld und die Führung des Vereins sehr gut. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eines unserer großen Ziele erreichen werden“.

 

Foto: Jürgen Kohler bei der Übergabe seiner Schuhe, getragen 1990 v.l.n.r: Carl-August Seibel, Museumsleiter Willy Schächter, Jürgen Kohler

Kids on Tour Kinderrallye


Dana I. zur "Deutschen Schuhkönigin" gekrönt


Geschenkidee: Hochwertiger Geschenkgutschein


Unsere Facebook-Seite
Öffnungszeiten


Preise, Preisnachlässe und Kontaktinformationen finden Sie unter Info.  

Mediathek

In unserem "Digitalen Museum" finden Sie interessante Filme, eindrucksvolle Bildergalerien sowie einen virtuellen Rundgang durch das Museum!


Wetter
Anfahrt
Externe Links