"Am 30.08.16 besuchte Matthias Rösch, der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, auf seiner Museumstour das Deutsche Schuh- und das Sportmuseum in Hauenstein. Willi Schächter, der Leiter des Schuhmuseums, und Asmus Kaufmann, der Leiter des Sportmuseums, sowie Bettina Scheeder vom Museumsverband Rheinland-Pfalz informierten über die geplante Neupräsentation der Dauerausstellung.
Zahlreiche Vertreter von Menschen mit Behinderungen nahmen die Einladung zur Museumstour wahr. Gerold Bernhart, der kommunale Behindertenbeauftragte der Stadt Hauenstein, Heinz Helfrich, der Behindertenbeauftragte des Landkreises Südwestpfalz, Wilhelm Lickteig, der Vorsitzende des Blinden-und Sehbehinderten Bund Pfalz e.V., und Michael Schreiner, der die Broschüre "Südwestpfalz Barrierefrei" mit auf den Weg brachte, berieten die Museumsvertreter im Vorfeld der geplanten Antragsstellung zur Neupräsentation wie die Inhalte des Museums barrierefrei erschlossen werden können.
Man vereinbarte, sobald das Konzept für die Neupräsentation fertiggestellt sei, dass die Behindertenvertreter die Umsetzung des Konzepts unterstützend begleiten.
Eindrücke der Museumstour veröffentlicht Matthias Rösch auf seinem Blog. "

Willi Schächter führt die Schuhproduktion vor und erläutert sie den Teilnehmern der Museumstour ©Bettina Scheeder