Spendenübergabe Sparkasse/Schuhmuseum


Foto:

v.l. Museumsleiter Willi Schächter, Landrat Hans Jörg Duppré, Kuratoriumsvorsitzender der Sparkassenstiftung, Schuhkönigin Nadine I, Rolf Klein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Bernhard Rödig, Vorsitzender des Stiftungsrates.


Solche Termine sind  willkommene Sahnehäubchen für das Deutsche Schuhmuseum  und das Pfälzische Sportmuseum Hauenstein: Die Deutsche Schuhkönigin Nadine I. durfte  aus den Händen vom Kuratoriumsvorsitzenden der Sparkassenstiftung  Landrat Hans-Jörg Duppré und  vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Südwesttpfalz Rolf Klein zwei Schecks in Höhe von insgesamt 20 000 Euro für das Museum entgegennehmen. 15 000 Euro kommen aus der Stiftung, und die Sparkasse Südwestpfalz hat  nochmals 5 000 Euro dazugelegt. Bestimmt ist die großzügige Spende für die  museale Erweiterung des deutschen Schuhmuseums durch das Pfälzische Sportmuseum mit dem Partner  Sportbund Pfalz.

 

„Dank der großzügigen Spenden von der Sparkassenstiftung und der Sparkasse Südwestpfalz konnte das Projekt vom Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein „pfälzische Sportgeschichte“ verwirklicht werden“, meinte Museumsleiter Willi Schächter bei der Scheckübergabe im Museum.  Neben der großzügigen Geste der Sparkasse und ihrer Kulturstiftung und weiteren Spenden des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz (Landesförderung) und der Theyson-Stiftung  war der museal sehr eindrucksvolle umbau dieser Museumsebene mit insgesamt 75 000 Euro bezuschusst worden, so dass  die Großinvestition  mit einem Gesamtvolumen von rund 180 000 Euro ohne jegliche Kreditaufnahme aus eigener Kraft geschultert werden konnte. Dies sei übrigens auch bei den anderen großen Investitionen der letzten Jahre  wie Gläserner Aufzug und Tillmann –Sammlung der Fall gewesen, sagte Schächter.  „Wenn wir bisher alles aus eigener Kraft stemmen konnten, ist dies insbesondere auch  den Kulturstiftungen zu danken“, betonte  Stiftungsvorsitzender Schächter bei der kleinen Feier. Auch Stiftungsratsvorsitzender Rödig erinnerte an die Aufgeschlossenheit  der Stiftungen, die um die Wichtigkeit  solcher großen musealen und kulturellen Einrichtungen  wissen und auch danach handeln.


 

Kids on Tour Kinderrallye


Dana I. zur "Deutschen Schuhkönigin" gekrönt


Geschenkidee: Hochwertiger Geschenkgutschein


Unsere Facebook-Seite
Öffnungszeiten


Preise, Preisnachlässe und Kontaktinformationen finden Sie unter Info.  

Mediathek

In unserem "Digitalen Museum" finden Sie interessante Filme, eindrucksvolle Bildergalerien sowie einen virtuellen Rundgang durch das Museum!


Wetter
Anfahrt
Externe Links