Besinnlicher Advent vor der Rheinberger-Dampfmaschine im großen Museumsfenster-Portal

Die Premiere kurz vor dem vierten Advent ist gelungen und knapp 150 vorweihnachtlich gestimmte Hauensteiner kamen zum großen hell erleuchteten Adventsfenster an der Museumsfront auf dem Museumsplatz, der mit Fackeln und wärmendem Feuer zum Inneren des großen Fensters gut harmonierte. Hildegard Memmer hatte mit einigen Helferinnen im Rahmen der Advents-Fenster-Aktion das fast sechs Meter breite hohe Portalfenster vor der riesigen Rheinberger-Dampfmaschine, die während der Feier auch über die Transmissionsriemen in Bewegung gesetzt worden war, vorweihnachtlich geschmückt. Im Glanz der Lichteffekte ergab sich vor dem erleuchteten Museum ein beschauliches kleines weihnachtliches Wintermärchen.

 

Im Zentrum der Feier stand aber der vorweihnachtliche Sinn der Aktion, die vom Kindergottesdienst-Kreis unter Leitung von Sabine Merz ins Leben gerufen worden war. Beschauliche Lieder, eine kleine Lesung und das vorweihnachtliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre bei Punsch und Plätzchen ist an diesem Abend in dieser Form zu einem besonderen Erlebnis auf dem Museumsvorplatz geworden, zu dem die Wilgartswiesener Gruppe „canta nova“ musikalisch beitrug.

Allgemeiner Eindruck der adventlichen Zusammenkunft: „Das war ein wunderbarer Schlusspunkt des Jubiläumsjahres „130 Jahre Hauensteiner Schuhgeschichte“ vor dem übergroßen Museumsfenster."

Insgesamt 15 Adventsfenster werden in der lobenswerten Aktion der engagierten Frauen der Dreifaltigkeitskirche - zumeist an Privathäusern – in diesem Jahr im Rahmen einer kleinen Feier geöffnet. Die letzte in diesem Advent am 23. Dezember vor der Kulisse des Boule-Vereinsheims mitten im Wald am Hauensteiner Grillplatz. Für das Museum war es eine stimmungs- und gehaltvolle Premiere im Kerzen- und Fackelschein. Bis Weihnachten wird das Museums-Adventfenster allabendlich bis 20.30 Uhr hell erleuchtet sein.


Foto: Gelungene Adventsfenster-Premiere kurz vor dem vierten Advent: Das riesige Portalfenster erstrahlte vor der Rheinberger-Dampfmaschine und erfreute überraschend zahlreiche Besucher auf dem Museumsplatz

Kids on Tour Kinderrallye


Dana I. zur "Deutschen Schuhkönigin" gekrönt


Geschenkidee: Hochwertiger Geschenkgutschein


Unsere Facebook-Seite
Öffnungszeiten


Preise, Preisnachlässe und Kontaktinformationen finden Sie unter Info.  

Mediathek

In unserem "Digitalen Museum" finden Sie interessante Filme, eindrucksvolle Bildergalerien sowie einen virtuellen Rundgang durch das Museum!


Wetter
Anfahrt
Externe Links